Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Startseite
 BiK-Forum
 
Zurück zur Übersicht Antwort verfassen
 
Autor Nachricht
Gerhard Fritz Erstellt am: 05.10.2004 16:04 Uhr   Titel: Status Quo in der Schwarzwaldhalle
Hi,
anstatt eines eigenen Kommentars und Berichts zum STATUS QUO-Gig in Karlsruhe (Support: Manfred Mann's Earth Band), beziehe ich mich auf den Bericht der BNN, der gar nicht schlecht ist.
Ich beschränke mich darauf, die Fehler zu berichtigen ( der Autor scheint QUO nicht so gut zu kennen):
1.Das Stück "45 Hundred Times" stammt nicht von 1970, sondern von 1973.
2.Das Stück "In The Army Now" wird nicht mehr gespielt, nicht weil es "irgendwie nach Pop klingt", sondern weil es in die aktuelle Landschaft wahrlich nicht passt. QUO spielten es jahr/zehnte)lang LIVE -- bis zum März 2003, als der Irak-Krieg begann, an dem (leider dank dieses komischen Tony Blairs) auch britische Soldaten teilnahmen. Seitdem ist es aus der Set-List draußen.
3. Das Stück "Living On An Island" war noch im Juni dieses Jahres in Heppenheim im Repertoire, damals spielten QUO ca 15 Minuten länger, es war ja auch keine Vorband wie MANFRED MANN'S EARTHBAND im Programm, die selber ca 60 Minuten spielten), QUO dann ca 105 Minuten. So fehlten auch Stücke wie "Junior's Wailing" "In My Chair" "Don't Waste My Time" "Burning Bridges" oder "Roadhouse Blues".
Dass "Living." poppig ist, war also nicht der Grund.
4. Es ist aber schon richtig, dass QUO, obwohl sie auf CDs auch oft andere Töne anschlagen (poppig, Country-Rock-mäßig , bluesig usw.) auf der Bühne meistens die härteren Rock'nRoll- Boogie- und Rock-Nummern bringen, obwohl gerade Francis Rossi vor allem auch die "andere Seite von QUO mag",
aber das Motto von QUO ist eben, dem Publikum, das zu geben, was es hören will :"Whatever You Want" eben.........

Abschließend möchte ich betonen, dass QUO beim letzten Konzert, das ich sah, im Juni in Heppenheim noch besser waren, das lag nicht zuletzt auch an der katastrophalen Akustik der Schwarzwaldhalle, über deren Sound sich Francis Rossi am Anfang des Gigs auch ironisch- sarkastisch äußerte ( ob der BNN-Kommentator so viel Englisch verstanden hat???*g*)

Damit seid gegrüßt von Gerhard