Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Startseite
 BiK-Forum
 
Zurück zur Übersicht Antwort verfassen
 
Autor Nachricht
Heinz Reinlein Erstellt am: 10.05.2003 17:48 Uhr   Titel: BiK Awards
Die BiK Awards 2003 sind zu Ende. Sie hatten das Ziel, die Karlsruher Szene zu beleuchten, Bands und Musiker zum Gesprächsthema zu machen und zu etwas mehr Beachtung und Bedeutung zu verhelfen. Den Verantwortlichen der Stadt und der Musikindustrie sollte gezeigt werden, dass es hier hoffnungsvolle, engagierte und talentierte Künstler gibt. Die Bik Awards werden sicher einigen in dieser Richtung weiterhelfen,was z.B. Anfragen von Hamburger und Münchner Plattenfirmen bei bandsinkarlsruhe belegen. Auch die Presse wurde für die Belange der Karlsruher Künstler weiter sensibilisiert. Dass die Veranstaltung so vielen gefallen hat, freut mich auch besonders.Was leider als bitterer Nachgeschmack bleibt, ist, dass die Veranstaltung nicht auf eine akzeptable Besucherzahl kam. Auf dieser Basis sind die BiK Awards, zumindest in dieser aufwändigen Form nicht weiterzuführen, dafür waren die Kosten viel zu hoch. Ein halbes Jahr Arbeit und viel Geld wurden in die BiK Awards investiert. Viel mehr hätte bewirkt werden können, wenn nicht soviel Neid und Missgunst und Eitelkeit mitgespielt hätten. Weitere Chancen wurden dadurch verspielt. Bei allen, die dieses Jahr so selbstlos und mit Begeisterung dabei waren, möchte ich mich auf jeden Fall recht herzlich bedanken.
Heinz Reinlein

Susi Yardley Erstellt am: 11.05.2003 11:33 Uhr   Titel: [RE] BiK Awards
Hallo Heinz -
zuerst nochmals "Hut ab" vor soviel Engagement, vor soviel Einsatz für die Musik und die Welt davor und dahinter, vor soviel Einsatz zum Verwirklichen Deines Traums am 08.05.03 mit den Bik Awards.

Und auch wenn der materielle Erfolg in diesem Fall anscheinend leider ausblieb, den Immateriellen hast Du auf alle Fälle auf Deiner Seite. Du hast hier Berge versetzt und Unmögliches möglich gemacht, allen Beteiligten gezeigt, daß der Gedanke der Anfang der Tat ist und Magie ist, mittels eines bewußten Willens Veränderung zu bewirken. Neid und Mißgunst auf dem Weg bleiben so nicht aus, aber ich bin sicher, daß sich trotz weniger "persönlicher Beachtung" durch das "Nichtauftauchen" von Mitmusikern und Kollegen und "den sonst so Wichtigen der Szene" der Erfolg der Veranstaltung doch seinen Weg zu den Ohren der Neider bahnen wird (ausserdem waren alle richtig wirklich Wichtigen vor Ort :-))

Es war eine sehr professionelle, perfekt organisierte und gelungene Veranstaltung.

Du weißt doch, Sokrates sagte schon: Die die große Taten anstreben, müssen bereit sein, großes Leid auf sich zu nehmen, und Du solltest auch nach Jahren in KA wissen, wie schwer es ist, etwas gerade hier in Bewegung zu bringen - aber Du hast Dich nicht abschrecken lassen und es trotzdem getan.

Alleine das sollte (und wird) Neider verstummen lassen.

Daß der finanzielle Erfolg in diesem Fall ausblieb, tut mir wirklich sehr, sehr leid, bei all der Arbeit die Du/Ihr in das Projekt investiert habt.
Da jedoch alles dokumentiert wurde, bin ich mir sicher, daß es bei geeigneter, weiterer Vorarbeit eine Vorsetzung finden läßt - es muss ja nicht auf jährlicher Basis sein - aber solltest Du auf diesem Weg weiter etwas unternehmen wollen, bin ich gerne bereit, hierzu auch meinen Beitrag zu leisten und ich bin mir sicher, daß dies vielen ähnlich geht. Please dont give up !!

Leider war es auch so, daß nicht alle wußten, was die BIK Awards sind, was dort passiert und welcher Zweck dort verfolgt wird (habe ich jedenfalls aus "kollegenkreisen" gehört, die vielleicht gerne gekommen wären, wenn sie gewußt hätten was wo und wie das so ist.....Du kennst ja Musiker.....)und Du weisst, "the word will spread" - es wird sich herumsprechen....

Ich jedenfalls - und sicher viele mit mir - sind der Meinung "YOU ARE THE CHAMP"....was Du erreicht hast, macht Dir so schnell keiner nach....-
sei nicht deprimiert, wenn es nicht ganz so lief wie es sollte.....Du weisst doch, was das Musikerleben ausmacht:

"Wir sind die Musiker,
und wir sind die Träumer der Träume,
die ans einsame Meer wandern.
und neben verlassenen Strömen sitzen;
Verlierer und Zerstörer der Welt,
auf die der blasse Mond scheint;
und dennoch sind wir diejenigen,
die die Welt bewegen und drehen. "

UND DU BEWEGST DIE WELT - DANKE DASS DU (UND DIE UM DICH HERUM) DAS TUST/TUN, WIE DU/IHR DAS MACHT.....mach weiter so - und Du weißt: alles, was man Gutes tut, kommt (wenn auch leider erst IRGENDWANN) wieder zurück.....

Für mich bist Du und die um Dich die wirklich Wichtigen der Karlsruher Szene - die, die es vorzogen, zuhause zu bleiben an so einem Abend sich aber insgeheim in der "Ersten Riege" sehen (wollen) - sollen vielleicht dort auch besser bleiben......

Wie gesagt: Hut ab!!!!!

Liebe Grüsse
Susi Yardley & David Readman




  
Ralf Hanke Erstellt am: 11.05.2003 16:37 Uhr   Titel: [RE] BiK Awards
Hallo Heinz,

ich ärgere mich wirklich darüber, dass ich nicht den ganzen Abend habe dabei sein können. Aber den Teil, den ich erleben durfte, der war wirklich faszinierend. SUPER, was du da auf die Beine gestellt hast. Und da soll noch einer sagen, dass man nicht alles erreichen kann, wenn man nur fest genug daran glaubt und auch etwas dafür tut.

Du und dein Engagement haben mich auf alle Fälle begeistert. Lass dich nicht zu sehr runter ziehen (und schon gar nicht von den Neidern dieser Aktion!).
Klar, gilt es für dich jetzt erst mal einen Tiefpunkt zu überwinden, aber du solltest dir die schönen Erlebnisse an diesem Abend immer wieder vor Augen führen. Und wer hätte zuvor schon daran gedacht, dass sich die karlsruher Musikerpolizei nach erfolgreicher La-Ola-Welle hüpfend zu NDW-Mucke bewegt - danke an dieser Stelle nochmals an Knutschfleck!

Du hast zwar angekündigt, dass die Awards auf diesem Weg nicht mehr durchführbar sein werden, ich hoffe jedoch, dass sich andere Möglichkeiten auftun, um solch ein Event abermals veranstalten zu können. Wäre ich nicht ein armer Student würde ich die Aktion finanziell unterstützen. ;o)    Meine Unterstützung für Arbeiten und Ideen bezüglich dieser Website hast du jedenfalls immer!!!

Lass den Kopf nicht all zu sehr hängen. Ich wünsche dir und www.bandsin...de für die Zukunft nur das Beste!

Grüße
Ralf

P.S.: "The Show Must Go On" von Silly Walks und David Readman: Das war einfach nur Wahnsinn!!!!!!!!!!!


  
Tobias Langguth Erstellt am: 12.05.2003 21:50 Uhr   Titel: [RE] BiK Awards
Es muß wohl in den 80er Jahren gewesen sein, als wieder mal ein paar Stuttgarter Musiker mit dem BW-Jazzpreis geehrt wurden, und zwar hier in Karlsruhe. Wenn ich mich recht entsinne, wurde damals in der Zeitung auch der damalige (ohne Zweifel sehr fähige) OB Seiler zitiert, mit folgenden Worten (sinngemäß, es ist schon ein Weilchen her) "..auch wenn die Stadt Karlsruhe Musiker dieser Qualität nicht aufzuweisen hat..."
Viele Musiker aus dem Jazzbereich sind in dieser Zeit aus Karlsruhe weggezogen, etwa der phänomenale Pianist Thilo Wagner. Es scheint ein typisches Karlsruher Syndrom zu sein: man nimmt einfach nicht wahr, welche Qualität in der eigenen Stadt vorhanden ist!
Oder jetzt ganz aktuell: Heinz Reinlein zieht in reiner Eigeninitiative eine tolle Veranstaltung auf, um zu zeigen, was es alles hier gibt, und die Karlsruher ziehen es vor, zuhause vor dem Fernseher sitzen zu bleiben.
Die Städte Stuttgart und Mannheim schmücken sich mit Popularmusikhochschulen, die natürlich auch szenebildend sind, und gelten deswegen in Sachen nichtklassische Musik offiziell als die Aushängeschilder Baden-Württembergs.
Diese akademischen Institutionen haben ihren Sinn und ihre Verdienste, gerade im Umfeld der Musikhochschule Mannhein hat sich viel entwickelt. Was Karlsruhe hingegen zu bieten hat, ist ein großes Angebot an Live-Musik. Hier hat sich im Laufe der letzten paar Jahre unglaublich viel getan, im Bereich jener "local musicians", der Nichtberühmten, derer, die einfach ihre Musik spielen wollen, allen Widrigkeiten zum Trotz. Das bringt echte Lebensqualität in die Stadt. Man kann hier, wenn man Lust hat, fast jeden Abend irgendwo live gespielte Musik hören. Das ist natürlich auch ein großes Verdienst jener Gastronomen, für die Livemusik ein Stück Lebensqualität bedeutet.
Wie gesagt, das alles hat sich erst im Laufe der letzten paar Jahre entwickelt. Der BiK-Award und die Website bandsinkarlsruhe.de unterstützen diese von der Basis kommende Musikpraxis sehr.
In welcher Form dieser BiK-Award weitergeht, kann man sicher zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber hier ist ein Signal gesetzt worden, die Karlsruher brauchen vielleicht noch ein bißchen, es zu verstehen. Die richtigen Gedanken setzen sich aber irgendwann doch durch.
Ich glaube, daß das 20. Jahrhundert dasjenige der weltweit einflußreichen, durch Tonkonserven bis in den letzten Winkel der Welt verbreiteten Musikstars war. Um die vielleicht bedeutensten zu nennen: von Louis Armstrong bis Jimi Hendrix hat man eine Art "musikalische Weltsprache" geschaffen.
Nun sind wir im 21. Jahrhundert angekommen und es ist wieder an den individuellen Musikern, diese Sprache zu lernen, zu benutzen, zu verfeinern und immer wieder in persönlicher, lokaler Art abzuwandeln. An jedem Ort der Welt machen Menschen zusammen Musik oder hören ihr zu, in dem Moment, in dem sie entsteht.
Cds, Fernsehen, Video usw., das sind sicher Errungenschaften der Menschheit, aber sie werden nie das Leben selbst ersetzen können. Für die Musik gilt das in besonderem Maße.
Ich freue mich deswegen ganz besonders, daß ich einen BiK-Award bekommen habe. Für mich symbolisiert er wie kein anderer, staatlich verliehener oder sonstwie offizieller Preis die lokale, bodenständige, und damit die eigentliche, die lebendige Musik.
Dem Heinz und seinen Mitstreitern und Sponsoren danke ich hier nochmal sehr und appeliere: "Bitte weitermachen!"


  
Markus German Erstellt am: 16.05.2003 15:35 Uhr   Titel: [RE] BiK Awards
Hallo Heinz,
meine Meinung ist vielleicht unbedeutend, trotzdem möchte ich loswerden, daß diese Veranstaltung ein Meilenstein in der Karlsruhe Musikhistorie war. Ich meine eine Award Show in diesem großen Stil , wo gibt´s das denn sonst noch. Ich bin mir sicher, daß das Ganze einige Nachahmer finden wird.
Neider, Nörgler und sonstige Miesepeter wird´s immer geben, solange du etwas auf die Beine stellst, was besser ist als das was sie selbst je hinbekommen würden. Auch ich selbst war eine zeitlang ziemlich skeptisch gegenüber der Voting Geschichte, aber im nachhinein muß ich sagen, was soll´s. Wer auch immer gewinnt, es ist in Ordnung. So sind die Regeln. Das was jetzt im nachhinein an Kampagnen laufen, von Bands, die nicht gewonnen haben.... armselig und lächerlich muß ich sagen. Eigentlich bemitleidenswert die Leute. Stellt erst mal selbst sowas auf die Beine. Ich fand´s klasse, und die Kleinigkeiten die es an Kritik geben könnte sind prinzipiell so unwichtig, daß sie einer Erwähnung eigentlich nicht wert sind.
Ehrlich, dir gehört mein Respekt, der meiner Band und ich denke auch der der meisten Nörgel-Häuptlinge (wenn sie mal wirklich ehrlich sind).
Wir sehen uns
Gruß
Markus


  
Klaus Braun Erstellt am: 01.06.2003 20:19 Uhr   Titel: [RE] BiK Awards
Hallo Heinz !

Ich hatte dir ja schon persönlich gemailt zu diesem Thema. Ich kann mich hier meinen Kollegen nur noch mal anschließen. Was du da geleistet hast war schon enorm. In einer Zeit in der die meisten nur an sich und die Optimierung ihres Spaßerlebens denken so eine Arbeit zu machen finde ich klasse.
Es passiert was in Karlsruhe, dass kann ich bei meinen Konzerten hier im Raume immer wieder erleben. Das Interesse an lokalen Musikern ist nach wie vor da. In den Siebziger- und Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts gab es einige Lokalheroes zu denen man regelmäßig pilgerte, nun gibt es eben mehrere. Und ich finde auch nicht, dass wir Karlsruher hier qualitativ hinter anderen Regionen zurückstehen. Musiker wie Tobias Langguth oder Viviane de Farias sind überregional bekannt für ihr hohes musikalisches Können. Wenn ich in anderen Städten Konzerte gebe, werde ich oft nach Karlsruher Musikern und Bands gefragt.
Mit deiner Veranstaltung Heinz hast du einen Stein ins Rollen gebracht Und wenn KA denn tatsächlich Kulturhauptstadt wird, haben wir Musiker auch was zu bieten, meine ich. Bleib dran ! Und ich wünsche dir, dass sich auch genügend Mitstreiter an deiner - an UNSERER - Sache beteiligen.
Grüße von Klaus Braun