Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Startseite
 BiK-Forum
 
Zurück zur Übersicht Antwort verfassen
 
Autor Nachricht
BandsInKarlsruhe Erstellt am: 03.09.2002 10:24 Uhr   Titel: Bühnen in Karlsruhe
Nein, vernünftige Bühnen für Amateurmusiker gibt es in Karlsruhe und Umgebung wahrlich wenige. In den meisten Musiklokalen sind die Ausmaße höchstens für Duos ausgelegt und die Sicht zur Bühne wird durch allerlei Balken und Krimskram verdeckt. Oder das Lokal ist so schmal, dass maximal 30 Leute die Bühne einsehen können. Gut, da gibt es noch die Festhalle und das Tollhaus, aber das war es dann schon. Für eine Stadt, die sich als Kulturhauptstadt bewirbt, etwas mager. Jetzt könnte man meinen, bei Open Airs wird dieses Manko beseitigt. Doch weit gefehlt! Nehmen wir mal das Ludwigsplatzfest, Anfang September. Mehrere tausend Besucher kommen und davon haben ca. 100 Leute eine Sicht zur Bühne und von diesen sehen wieder 50 nur den Hut des Sängers, da die Bühne zu niedrig, zu schmal und diesmal nicht einmal mit einer Lightshow versehen ist. Die übrigen Besucher starren in ein paar weiße Lampen. Beim Ettlinger Marktfest tags darauf stehen die Musiker hinter einer breiten Boxenwand. Die Bühne ist mal wieder zu schmal. Ein Seitenaufbau für die Boxen fehlt. Die Bühne besteht aus einem weißen Zelt. Die diesmal vorhandenen Scheinwerfer werden durch die starke Reflektion der weißen Zeltwände wirkungslos. Die Lightshow wird farblos und wirkt fade und langweilig. Wann endlich nimmt man in Karlsruhe und Umgebung die Bands wichtigß. Was wäre denn mit den ganzen Festen, wenn keine Band spielen würde. Höchstens ein Zwanzigstel der Besucher würde kommen. Der Umsatz wird zum großen Teil von den Bands eingespielt. Das Publikum hat auch das Recht, etwas von der Show mitzubekommen. Also lieber Veranstalter, eine Bühne sollte 8 x 4 m groß sein, einen Seitenaufbau für die Lautsprecher und vor allem schwarze Wände haben. Schon wären alle zufrieden.


  
Andrea Schweigert Erstellt am: 10.09.2002 12:49 Uhr   Titel: [Re] Bühnen in Karlsruhe
Hallo Heinz,
ganz so schwarz wie Du sehen wir im Rock Shop die Situation rund um die Karlsruher Bühnen dann doch nicht. Bei Deinen Aufzählungen waren nur Negativbeispiele dabei, ich denke, man sollte auch ein paar positive Beispiele nennen:
nicht nur lokalen Acts, sondern auch bei renommierten nationalen und sogar internationalen Bands hat das SUBSTAGE durchaus einen guten Ruf. Die Problematik der niederen Raumhöhe und des daher nicht immer einfach gut hinzubekommenden Sounds dort ist zwar bekannt, doch wiegt der Vorteil der meistens guten Atmosphäre durch ein begeistertes Publikum (soweit die Karlsruher halt begeisterungsfähig sind, aber das ist eine andere Geschichte ...) diese Nachteile sicher auf.
Immer bemüht um den Nachwuchs und lokale Bands ist nach wie vor das JUBEZ. Sicher: auch hier ist die Bühnensituation keine ideale,was die Ausmaße angeht, aber ist das Entscheidende für viele Bands nicht oft, überhaupt mal eine Gig-Möglichkeit zu bekommen?
An dieser Stelle möchten wir natürlich auch unsere ROCK SHOP BÜHNE beim diesjährigen FEST erwähnen: Riesenbühne mit voller Einsichtmöglichkeit von allen Seiten, fetter Sound mit fettem Licht und den Lokalkolorit mit 7 Bands aus der Region haben wir auch noch in den Vordergrund gehoben!
Ob diese Bühne eine Wiederholung findet, steht leider nicht allein in unserer Macht...
FAZIT: natürlich geht auch unser Appell an die Veranstalter/Kneipen/Clubs die Auftrittsmöglichkeiten in Karlsruhe und Umgebung zu verbessern (ordentliche Bühne, ordentliche Soundanlage usw.). Aber das Allerwichtigste ist doch eigentlich, Veranstalter dazu zu bringen, diese Auftrittsmöglichkeiten überhaupt erst mal in größerer Zahl und mit mehr Mut zur Innovation (nicht nur Coverbands auftreten lassen, musikalische Stile abseits des Mainstreams zuzulassen)zu schaffen!
Deshalb muß man ja schon fast dankbar sein, wenn sich Kneipenwirte dazu durchringen, in ihrem Lokal ein Forum für Livebands zur Verfügung zu stellen, auch wenn der Zustand der Bühne nicht immer gleich perfekt oder wenigstens "gut" ist. Läuft die Sache mit den Konzerten erst mal einigermaßen (dazu gehört auch ein zahlreiches Publikum, damit der Veranstalter keine "Miesen" macht), kann man nur hoffen, daß DANN der Bühnenzustand/der Sound auch wirklich verbessert wird.

Wolf Peter Höfel Erstellt am: 13.10.2002 18:21 Uhr   Titel: [Re] Bühnen in Karlsruhe
Lieber Heinz,
wo hast Du denn am 21.Juni 2002 um 18:30 Uhr Musik gemacht? Dann könntest Du vielleicht auch was positives berichten. Und zur Andrea, am Sonntag, den 23. Juni hat Kosho von den Söhnen Mannheims mit seiner Band incl. Jo Kraus gespielt, das war sicherlicht keine Coverband. Nur soviel zum Stadtgeburtstag auf dem Friedrichsplatz, der übrigens zum zweiten mal von einer Privatinitiative organisiert wurde. Viele Grüße Wolf Peter

time2be Erstellt am: 08.05.2003 18:03 Uhr   Titel: [RE] Bühnen in Karlsruhe
Hallo,

wir bieten absoluten Newcomern sowie "alten Hasen und Häsinen" die Möglichkeit bei uns in Ettlingen "live on Stage" zu rocken.

Schaut einfach mal auf unsere Webseite!

www.time2be.de




  
Volker Erstellt am: 27.01.2004 16:00 Uhr   Titel: [RE] Bühnen in Karlsruhe
Tach zusammen
also das mit live Gigs in der Umgebung is wirklich nicht einfach z.B. wir sind der wirkliche Untergrund weil wir auch noch nicht die höhrbare Mucke machen was jeder höhren will (Metal)und da haben wir große Probleme was zu bekommen. Die Gigs was wir gezockt haben war ales selber Organisiert nichts mit Manager oder Veranstalter. Wir würden ja echt auf die Kniehe fallen wenn wir mal im Jubz oder im Substage spielen könnten das wer ja mal der hammer, weil ohne Plattenvertrag oder Managment komm man in solche Live Stages gar nich rein. Oder kann mir einer sagen wie das laufen soll oder Tips zu dem Thema geben. Wollten halt auch mal 10 Gigs im Jahr haben.
Gruß Band vom Untergrund


  
Tommy Erstellt am: 29.01.2005 19:09 Uhr   Titel: [RE] Bühnen in Karlsruhe
Es gibt noch den Schlachthof in Bruchsal.
Bestens geeignet für Bands. Bühne und Lichttechnik vorhanden. Super Location. Gute Preise.

Pat Erstellt am: 20.07.2007 07:38 Uhr   Titel: [RE] Bühnen in Karlsruhe
JAM-SESSION///JAM-SESSION
Hallo,
Mein Name ist Pat und ich habe einen Irish Pub in Königsbach, wo wir über die kühlere Jahreszeit gerne und oft Live Musik machen.
Für mich ist es schwer gute Bands nur anhand von Demos zu finden. Das ist mit ein Grund,dass ich am Dienstag den 31.Juli ab 20Uhr unsere 1.unplugged Jam-Session veranstalte. Jeder der Spass dabei hat spontane Musik zu machen ist natürlich herzlich willkommen.(allerdings sollte die Musik nicht zu heavy werden)
Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit sein musikalisches Können zu zeigen oder Kontakte zu knüpfen.Ich bin sicher auf diese Art wird auch der ein oder andere Gig zustande kommen. Also wenn Ihr Lust habt kommt vorbei...Ich bin schon ganz gespannt auf Euch
Adresse...Bilder...etc. findet Ihr auch auf unserer Homepage www.Kerryman.de
Bei Fragen bitte an folgende E-Mail :
Irish.Pub.Kerryman@web.de