Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Startseite
 BiK-Forum
 
Zurück zur Übersicht Antwort verfassen
 
Autor Nachricht
BandsInKarlsruhe Erstellt am: 27.04.2002 16:06 Uhr   Titel: Interview mit der Sean Treacy Band
BandsInKarlsruhe
Die Sean Treacy Band hat sich in kurzer Zeit einen Kultstatus erarbeitet. Euer Tourneekalender ist randvoll, auch mit Auftritten in Österreich, der Schweiz und im Fernsehen. Du bist außerdem Live-Schlagzeuger von anderen deutschlandweit bekannten Stars und ihr seid die Begleitband von Thomas Rothfuss der bei den 'Schäfern' zum Star avancierte. Wie bekommt ihr das alles unter einen Hut?

Buchi (STB)
Das klappt überraschend gut. Meistens weiß man die Tourtermine ja lange im Voraus, so dass man planen kann. Ja, ich bin auch mit anderen Bands unterwegs und unsere Zusammenarbeit mit Thomas Rothfuss (Ex-Schäfer) hat uns nochmal einen Schritt nach vorne gebracht. So sind wir viel im Fernsehen und überregional endlich erfolgreich! Aber das Hauptaugenmerk gilt nach wie vor der Seán Treacy Band, die im Mittelpunkt steht und nach all den erfolgreichen Jahren immer dort
bleiben wird.

BandsInKarlsruhe
Euer Manager hat sicher eine Menge zu tun. Macht ihr das Management selbst oder habt ihr eine Agentur?

Buchi (STB)
Das Booking machen wir überraschenderweise noch immer selbst. Seán und ich sind da, glaub ich, besser, als es irgendein Dritter für uns sein könnte. Das ist zwar mit all dem Auftreten und was sonst noch dazugehört ein 24-Stunden Job...aber noch geht´s und macht Spaß. Was man jahrelang in eigener Hand gehabt hat, gibt man auch nicht gerne her! Wenn einer käme und uns überzeugen würde, würden wir uns eine Zusammenarbeit mit ner Agentur aber überlegen! Also...meldet Euch :-)
Alles andere hat sich jetzt so langsam eingespielt: Merchandising, Auf- und Abbau etc. haben wir bestens organisiert. Jetzt suchen wir noch ne Band, die als Support vor unseren Konzerten einheizt....wenn es interessierte Bands gibt, können sie sich noch dafür bei uns bewerben! Außerdem haben wir seit Anfang des Jahres die Musik zu unserem Beruf gemacht und die GbR 'Fancity Entertainment'
gegründet, unter der ihr demnächst noch viel hören werdet!

BandsInKarlsruhe
Ihr spielt bei großen Events, z.B. bei dem Schürzenjägerfestival vor unzähligen Leuten, dann wieder in winzig kleinen Musiklokalen. Wie ist euer Feeling bei diesen Wechselbädern?

Buchi (STB)
Gerade das macht es aus. Außerdem bleibt man auf dem Boden. Und manchmal ist es vom Feeling her spannender vor 50 Leuten zu spielen, als in ner großen Halle vor 5 000. Das angesprochene Open Air im Zillertal ist aber sicher ne Ausnahme....da kommen minimum 40 000 Leute....da werden selbst uns alten Hasen, die normalerweise vor nem Gig nicht nervös sind, die Knie weich werden!

BandsInKarlsruhe
Wenn man euch hört und sieht, hat man immer den Eindruck, dass euch das Musikmachen und der Auftritt Spaß macht. Gibt es bei euch keine Abnutzungserscheinungen?

Buchi(STB)
Auch das ist verrückt: Nein! Kollegen sagen uns immer wieder, dass sie NIE so oft spielen könnten. Aber wenn wir ausnahmsweise mal ne Woche frei haben, sind wir schon wieder wild aufs nächste Konzert! Das ist ne totale Sucht...bei der man sich innerhalb der Band aber auch verstehen muss. Wir sehen uns ja bald mehr als unsere Freundinnen/Frauen....da funktioniert sowas nur mit Harmonie....und sowas wie bei uns, hab ich in noch keiner anderen Band erlebt!

BandsInKarlsruhe
Habt ihr auch eigene Stücke im Programm oder spielt ihr ausschließlich Covers?

Buchi(STB)
Wir haben auch eigene Stücke. Im Herbst wird nach unserer neuen Live-CD, auf der nur Coversongs sind, eine Studio-CD mit nur eigenen Songs erscheinen. Dazu werden wir demnächst in die SAE-Studios nach Frankfurt gehen und aufnehmen!

BandsInKarlsruhe
Ihr habt eine Live-CD herausgebracht. Jede weiß, dass man unter Live-
Bedingungen nicht das Ergebnis erzielt wie bei einer Studio Produktion. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Buchi(STB)
Im Großen und Ganzen ja! Wir hatten an diesem Abend auf dem Karlsruher Marktplatz gar nicht geplant eine CD aufzunehmen. Der Techniker der 'Welle' hatte einen Mitschnitt gemacht und der hat uns so gut gefallen, dass wir ihn als CD nahmen. Es ist absolut nichts darauf bearbeitet und wir kommen so rüber wie wir sind....mit allen Fehlern! Das finden viele Fans auch gut so! Leider waren im Publikum keine Mikros, so dass die Zuschauerreaktion nicht so laut ist wie sie
war und man das von Live-CDs gewohnt ist. Aber die CD ist total super!

BandsInKarlsruhe
Sean führt ja noch nebenbei überaus engagiert ein Live-Lokal. Ohne das Treacy´s hätten viele Bands kaum noch eine Möglichkeit aufzutreten. Nun ging vor einiger Zeit das Gerücht um, das Treacy solle geschlossen werden. Ist daran etwas wahr?

Buchi (STB)
Da muss jeder Interessierte mit Seán reden. Ich bin "nur" der Drummer der Band! :-) Fakt ist, dass ohne das Treacy´s viele regionale Bands echt wenig Chancen hätten an Auftritte zu kommen! Daher plane ich (wir) auch mit "Fancity Entertainment" eine Event-Agentur zu etablieren, da ich finde, dass wir unsere Kontakte zu sämtlichen kulturellen Bereichen sinnvoll nützen können, um jungen
Künstlern "Starthilfe" zu geben!
Stefan, ich danke für das Gespräch

Das Interview führte Heinz Reinlein