Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Startseite
 BiK-Forum
 
Zurück zur Übersicht Antwort verfassen
 
Autor Nachricht
BandsInKarlsruhe Erstellt am: 05.04.2002 02:51 Uhr   Titel: Interview mit eleVate
BiK
'Hallo Stefan, deine Band hat sich ja nun einen neuen Namen geben müssen - aus SLAM wurde eleVate.
Wie hat euer Publikum darauf reagiert?'
Stefan Schoch: Der neue Name wurde von unseren bisherigen Fans schnell akzeptiert und zur Zeit sind wir in einer Intensivphase, in der viele neue Fans hinzukommen, die uns unter dem bisherigen Namen gar nicht kennen.

BiK
'Du bist mit eleVate im Moment auf Promotion Tour. Wieviele Leute kommen in fremden Städten zu so einem Konzert?'
Stefan Schoch: Das ist ziemlich unterschiedlich. Dafür, dass es sich um reine Promotion handelt, fängt die Sache sehr gut an. Für uns ist es ein tolles Erlebnis, dass wildfremde Menschen auf uns zukommen und nach Autogrammkarten fragen.

BiK
'Ihr bringt Ende April eine Single CD auf den Markt mit dem Titel: 'I Will Find You'
Um was geht es in diesem Lied?'
Stefan Schoch: Ein Freund von unserem Sänger Andy kam irgendwann auf ihn zu und sagte folgenden Satz: „Wenn du mir das zu Lebzeiten antust, werde ich der böse Geist sein, der dich in deinen Träumen verfolgt.“ Dies hat ihn dermaßen beeindruckt, dass er sofort anfing einen Text darüber zu schreiben. Der Song handelt also im weitesten Sinne von Verfolgungswahn, den wohl jeder von uns von Zeit zu Zeit verspürt.

BiK
'Wo habt ihr das Lied aufgenommen und wer produziert es?'
Stefan Schoch: Wir haben den Song in unserem eigenen Studio (Sound Zone) aufgenommen und unser Gitarrist Angel hat ihn produziert.

BiK
'Euer Engagement erfordert eine professionelle Einstellung? Seid ihr Vollprofis oder habt ihr noch nebenher einen Job?'
Stefan Schoch: Die ganze Sache läuft momentan so massiv an, dass wir kaum noch Zeit für andere Tätigkeiten haben. Außer gelegentlichen Jobs ist nichts mehr drin.

BiK
'Haben eure Bandmitglieder bereits in anderen Bands mitgespielt?'
Stefan Schoch: Ja, jeder von uns hat bereits in verschiedenen Bands gespielt. Wir vier machen jedoch schon seit sehr vielen Jahren zusammen Musik.

BiK
'Habt ihr den Eindruck, dass in Karlsruhe etwas für die Szene gemacht wird und wie findet ihr das Klima für kreative Popmusik in der Region im Vergleich zu anderen Städten?'
Stefan Schoch: Nun, wir hatten früher in den Jahren 1997 – 1999 sehr viele Gigs in Karlsruhe und Umgebung gespielt und hatten durchweg gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu anderen Städten haben wir jedoch zu Karlsruhe eine intensivere Bindung. Von daher wäre ein Vergleich nicht objektiv.

BiK
'Was sind eure zukünftigen Pläne?'
Stefan Schoch: Also, ausgiebige Promotionaktivitäten, Touren und noch die letzten Feinschliffe für das anstehende Album „mankind’s dream“ das voraussichtlich im Juni 2002 veröffentlicht wird.

BiK
'Stefan, ich danke für das Gespräch!'
Stefan Schoch: Ich danke auch.