Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Startseite
 BiK-Forum
 
Zurück zur Übersicht Antwort verfassen
 
Autor Nachricht
Heinz Reinlein Erstellt am: 22.07.2010 17:24 Uhr   Titel: Spielen ohne Gage?
Zunehmend erhalten Bands die Gelegenheit aufzutreten, allerdings ohne Gage. Dieser Tage werden Auftrittsmöglichkeiten vor dem Schloss anbeboten. Großzügig stellt man die Bühne zur Verfügung, die Anlage muss allerdings selbst gestellt werden. Auf dem Fest dürfen "kleine Bands" spielen. Eine finanzielle Anerkennung bekommen sie aber nicht. Das Brot des Künstlers besteht ja aus Applaus. Falls eine Musikgruppe den "großartigen" Zuschlag erhält, bedeutet es meistens für die Musiker, dass ein paar zusätzliche Proben anfallen. Texte werden noch einmal geschliffen, neue Saiten aufgezogen, das Equipment überprüft und verbessert, organisatorische Telefonate geführt, in großer Hitze die Anlage eingeladen, kutschiert und aufgebaut. Auf dem großen Gelände will man sich nicht lumpen lassen und leiht sich noch für teures Geld eine fette PA aus. Das Outfit wird gerichtet. Man gibt zwei Stunden konzentrierte Höchstleistung mit Musik, die in jahrelanger Arbeit entstanden ist. Wie viel ist dies alles wert?
Die Arbeit ist eigentlich fast nicht bezahlbar. Auf der anderen Seite werden beim Fest Beträge, die in die Hunderttausende gehen, für Drehkreuze und Wachpersonal ausgegeben. Die Überweisungen an Werbeagenturen sind schwindelerregend hoch. Es wird verdient an den Bands, denn wer geht schon auf ein Fest, auf dem keine Bands spielen.
Deswegen die einfache Bitte an alle Veranstalter: Zahlt eine angemessene Gage.

Daniel Erstellt am: 28.08.2010 10:54 Uhr   Titel: [RE] Spielen ohne Gage?
Das liegt nicht nur an den Veranstaltern! Gäbe es keine Bands, die für umme spielen, müssten die Veranstalter Gage bezahlen, wenn sie Live Musik wollen.

Also Bands: ohne Gage keinen Gig. Dann macht lieber eine eigene Party mit euren Freunden und Bekannten. Dann sagt auch keiner was....



Doc Erstellt am: 17.12.2015 07:00 Uhr   Titel: [RE] Spielen ohne Gage?
Für umme kann man 365 Tage im Jahr spielen.