Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Startseite
 BiK-Forum
 
Zurück zur Übersicht Antwort verfassen
 
Autor Nachricht
www.bandsinkarlsruhe.de Erstellt am: 03.11.2005 15:24 Uhr   Titel: Interview mit den Shakin´Cats
www.bandsinkarlsruhe.de
Hallo, Roland,
deine Band Shakin´Cats gibt es noch nicht sehr lange und schon seid ihr sehr häufig zu den verschiedensten Anlässen gebucht?
Ist Rock´n Roll wieder mehr im Kommen?

Roland Bodenmüller:
Der Rock'n'Roll war nie gegangen, dennoch kommt er zusehends, auch bei jüngerem Publikum, gut an.

www.bandsinkarlsruhe.de
Ist die kleine Besetzung, bestehend aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang, förderlich für mehr Auftritte?


Roland Bodenmüller:
In jedem Fall ja, da es rein finanziell günstiger und platztechnisch einfacher ist, vier Mann auf einer Bühne unterzubekommen.

www.bandsinkarlsruhe.de
Ihr setzt wieder den Kontrabass ein. Eigentlich ein Muss bei Rock´n Roll. Dafür verzichtet ihr auf das Klavier. Wie kommt das bei den Leuten an?

Roland Bodenmüller:
Die Originalbesetzung aus den 50-er Jahren kommt bei den Leuten außerordentlich gut an. Wie bei allem gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Es ist klasse, dass jedes Instrument gleichberechtigt zur Geltung kommt, bei einigen Titeln wäre natürlich ein Klavier angebracht.
Ich erinnere an die Zeit von Boogie Winnie and Band, Winnie am Klavier hat sich mittlerweile anderen Aufgaben zugewandt, so mussten wir sehr schnell reagieren, damit sich das Räderwerk des Rock'n'Roll weiterdreht. Aus dieser Not wurde ein Tugend und wir werden auch in Zukunft zu viert spielen.

www.bandsinkarlsruhe.de
In kurzer Zeit habt ihr zwei CD´s produziert. Das kostet viel Zeit. Seid ihr inzwischen professionel unterwegs?
Drei von uns vieren sind nicht professionell unterwegs. Wenn die Produktion einer CD gut vorbereitet ist, man mit guten Leuten zusammenarbeitet hält sich der Zeitaufwand einigermaßen in Grenzen.

www.bandsinkarlsruhe.de
Es sind einige Elvis Nummern auf eurer CD. Habt ihr eine besondere Beziehung zu "Elvis"?

Roland Bodenmüller:
Nahezu alle Elvis-Titel sind zeitlos gut, sehr bekannt, machen riesen Spaß zu singen, zu spielen, zu interpretieren... Außerdem ist Elvis der King.

www.bandsinkarlsruhe.de
Die neue CD "Let´s Rock´n Roll" ist hervorragend eingespielt. Es groovt gewaltig. Vor zehn Jahren konnten das deutsche Musiker noch kaum. Haben die deutschen Musiker inzwischen dazugelernt?

Roland Bodenmüller:
Lieber Heinz, ich erlaube mir nicht darüber zu urteilen, ob deutsche Musiker dazugelernt haben oder nicht, ich kann dir lediglich sagen, dass der Grundgroove auf dieser Scheibe aus der Urgewalt des Rock'n'Roll kommt, dem Spaß am Spielen, der einfachen Aufnahmetechnik einer wunderbaren Stimmung im Studio und einem außerordentlich cleveren Aufnahmeleiter (Uwe Kleiber, Spook-Music)


www.bandsinkarlsruhe.de
Ihr macht das Management momentan noch selbst. Plant ihr in Zukunft mit einer Agentur zusammenzuarbeiten?

Roland Bodenmüller:
Sollte sich eine Agentur anbieten, muss man sich zusammensetzen und darüber reden, Agenturen sind nicht jedermanns Sache aber wie immer, es gibt solche und solche, wir lassen's auf uns zukommen.

Ich hoffe, mit den Shakin'Cats in dieser Besetzung noch viele Gigs spielen zu können,
long live Rock'n'Roll !

Roland, ich danke für das Interview!

Das Interview führte Heinz Reinlein von
www.bandsinkarlsruhe.de