Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Startseite
 BiK-Forum
 
Zurück zur Übersicht Antwort verfassen
 
Autor Nachricht
www.bandsinkarlsruhe.de Erstellt am: 06.03.2005 23:25 Uhr   Titel: Interview mit Dania König und Königwerq
Heinz Reinlein (bandsinkarlsruhe.de)
"Eure Karriere geht steil bergauf. Ihr seid mit dabei bei der Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest.
Wie seid ihr dazu gekommen und welche Chancen seht ihr bei diesem Auftritt?"

Dania König
"Unsere Plattenfirma (Universal) hat uns ins Rennen geschickt und die Jury vom NDR fand uns wohl ok. Jippie!
Wir freuen uns ganz einfach, unsere neue Single, die am 14.03. erscheint, einem so großen Publikum präsentieren zu dürfen!"

Heinz Reinlein
"Pünktlich zum Karrierestart wurde Dania schwanger. Sicher sind die Reaktionen in der Presse darauf groß. Ist diese Situtation für euch hilfreich oder gibt es die Angst, dass das Kind im "falschen Moment" kommt?"

Königwerq
Wir glauben nicht, dass es einen "falschen Moment" für das Kind gibt, zur Welt zu kommen!
Königwerq macht trotz Schwangerschaft weiter wie bisher, aber natürlich ist immer gewährleistet, dass es Dania und dem Baby gut geht!

"Wusstet ihr bei der Produktion von "Unschlagbar" bereits von der Teilnahme beim " Eurovision Song Contest"?
Ein Schlager ist der Song ja nicht, es handelt sich ja eher um Deutsche Popmusik. Oder welche Bezeichnung findet ihr für eure Musik?"

Dania König
"Nein, zuerst war die Single da, dann die Teilnahme beim Vorentscheid. Der Eurovision Song Contest ist ja auch keine "Schlager-Veranstaltung mehr".
Unsere Musik bezeichnen wir selbst als "de_pop"!"

Heinz Reinlein
"Wie hat sich euer Terminkalender geändert? Kommt ihr noch zum Musikmachen oder reist ihr nur noch von Interview zu Interview?"

Königwerq
"Seit feststeht, dass wir beim Vorentscheid mitmachen, sind sicherlich viel Promo, viele Drehs und viele Interviews passiert. Aber wir sind ja auch gleichzeitig noch mit unserer Akustik-Tour unterwegs (bis 20.03.), sodass die Musik bestimmt nicht zu kurz kommt.
Die restlichen Tour-Termine gibt's unter www.koenigwerq.de"

Heinz Reinlein
"Die Kritiken sind ja voll des Lobes über die Ausdruckstärke von Danias Gesang und der Intensität der Band. Könnt ihr eure Live Qualitäten im Studio umsetzen?

Dania König
"Wir haben auf jeden Fall alles gegeben... Im Moment wird das Album gemixt, und dann muss natürlich der Hörer selbst entscheiden... ;o)"

Heinz Reinlein
"Gibt es genügend Ideen für Songs, um eine Karierre weiterzuführen oder würdet ihr auch fremde Kompositionen annehmen?"

Königwerq
"Königwerq lebt definitiv von seiner eigenen Musik und von Danias Texten - von unserer Authentizität! Bisher sind uns die Ideen auch nie ausgegangen..."

Heinz Reinlein
"Was ist euch wichtig bei eurem Song "Unschlagbar?"

Dass es kein Lied à la "We Are The Champions" ist! Viele sprechen uns fälschlicherweise auf unser "offensichtliches Selbstvertrauen" an, dabei geht es in dem Song nicht um einen "Ego-Höhenflug", sondern eher um Zufriedenheit - um einen guten Moment im Leben, in dem man das Gefühl hat, alles läuft glatt. Wichtig ist uns, diesen Moment zu genießen und zu nutzen: "ich weiß, es kann nicht ewig sein. / Auch wenn ich's morgen verlier', / heute ist es hier / und ich bin dankbar dafür"...

"Ich danke euch für das Gespräch und wünsche euch viel Erfolg"