Online Magazin für Bands, Veranstalter und Publikum
bandsinkarlsruhe.de
Start
Bandgeschichte


The Hulligans
gegründet 1963

Bericht von Ed Filsinger

The Hulligans wurden 1963 gegründet. Verstärker und Lautsprecher konnte man sich damals noch nicht leisten. Man entfernte also die Lautsprecher aus alten Radios und baute sie in eine selbstgebaute Box ein und los gings. In Dörfern wie Oberöwisheim und Untergrombach hatte die Jugend bisher keine Möglichkeit eine Beat Band live zu erleben. Es war also absolute Aufbruchstimmung. Trotz der selbstgebauten Boxen war es schon ganz schön laut. Das Outfit im Rüschenhemd wurde abgeschaut von Klaus Vormann und Mick Jagger von den Rolling Stones, die damals die Vorbilder waren. Die Konzerte mit umgebauten Radios kamen musikalisch bald an ihre Grenzen, also mussten Verstärker her. Dazu brauchte man aber Geld. Ein Kredit war nur über einen Bürgen möglich . Stolz waren wir dann über einen Showstar von Echolett und einen BS 40 Bassamp. Auftritte in NCO Clubs und im Starclub Karlsruhe waren die Höhepunkte. Bereits 1967 lösten wir uns auf.

Es war die schönste Zeit meines Lebens .
Ed Filsinger


Gesang und Rhythmusgitarre Edgar Filsinger, Sologitarre Peter Katscher, Bass Phil ( Peter ) Sommerfeld, Schlagzeug Thomas Schmitt, 1966